galerie-management-nils-straatmann.jpg

Moderation | Poetry | Reisen | Abenteuer

Nils Straatmann

Moderator, Autor und Slam Poet. Theologe und Globetrotter.

Nils Straatmann wurde 1989 in Geesthacht geboren. Er wuchs auf in Bremen und Hamburg, heute lebt er in Leipzig. 2008 gewann er als Bleu Broode die deutschsprachigen U20 Poetry Slam Meisterschaften in Zürich, 2013 gewann er mit Bottermelk Fresch die deutschsprachigen Meisterschaften im Team.

Im März 2014 erschien sein Reisebuch „Wo die Kartoffeln auf Bäumen wachsen“ bei MALIK, im September 2017 „Auf Jesu Spuren“, sowie die gleichnamige Doku im WDR.

2019 schrieb Nils als Co-Autor „Bis ans Ende der Welt und zu mir selbst“ gemeinsam mit Robby Clemens und gewann zudem mit seiner Show „2000 Jahre später“ den Sonderpreis „Rhetorik und Performance“ bei den Discovery Days in Laax.

Neben seiner Arbeit als Schriftsteller und Slam Poet moderiert Nils Shows für die Oper Leipzig, im Staatsschauspiel Dresden sowie verschiedene Sportformate für Sportradio Deutschland, den DFB und einige Fußball-Bundesligisten.

„NILS LEICHTER ALS DAS“

Nils Straatmann ist ein Bühnenmensch und Meister des Wortes. Ob als Moderator oder Solo-Entertainer - komplexe Zusammenhänge erklärt er in Poetry-Slam-Manier schnell und verständlich und interagiert spontan mit dem Publikum. Infotainment „at its best“ – damit Botschaften auch wirklich ankommen.

Als ausgebildeter Theologe und Moderator traut Straatmann auch Paare – kirchlich wie nicht kirchlich. Unter anderem die Nationalspieler Julian Weigl und Marcel Halstenberg haben vor Straatmann ihren Partnerinnen das Ja-Wort gegeben.

Auch als Live-Event „Auf Jesu Spuren“: Höhlen am Jordan, Ausgrabungen in Bethlehem und der Tempelberg in Jerusalem – Nils Straatmann, zweifacher deutscher Meister im Poetry Slam, hat genug von der trockenen Theorie seines Theologiestudiums. Also packt er seine Sachen und reist als Backpacker auf den Spuren Jesu durch Israel und Palästina. Dabei lässt er sich von Beduinen, Landstreichern, Prostituierten und muslimischen Widerstandskämpfern das Heilige Land von heute zeigen. Ein kontrastreicher Vortrag voller Wortwitz!

Zudem weiß Straatmann seine Kunst auch zu vermitteln. Verschiedene humorvolle wir anspruchsvolle Workshops mit Schwerpunkten „Rhetorik“, „Auftreten und Haltung“ oder „kreatives Schreiben“ können gebucht werden.