Slide1 - copy
Slide2 - copy
Slide3 - copy
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Daniel Schmidt

Kiezwirt und Buchautor

Als Daniel Schmidt 1984 geboren wird, ist sein Vater Lothar schon einige Jahre lang Wirt des Elbschlosskellers, der als härteste, aber auch sozialste Kneipe Hamburgs gilt. Seit seinem 18. Lebensjahr steht Daniel selbst hinter der Theke der Kiez-Institution, die niemals ihre Türen schließt, bis auf eine Ausnahme: Als 2020 der Lockdown kam, da musste erst einmal ein Schloss in die Tür eingebaut werden.

2019 erschien bei Edel Books Daniels erstes Buch „Elbschlosskeller. Kein Roman“, das zum SPIEGEL-Bestseller wurde. Darin erzählt Daniel die Geschichte seiner Familie und die der Kneipe und ihrer Stammgäste. Ein spannender Einblick in einen einzigartigen Mikrokosmos. Im September 2022 veröffentlichte Daniel sein neues Buch: „KIEZ. Kein Roman“ (Edel Books), in dem er seine eigene Geschichte weitererzählt, vor allem aber St. Pauli und den Menschen, die für Daniel den Kiez ausmachen, ein Denkmal setzt.

Daniel Schmidt ist zudem Mitbegründer des Hilfsvereins „Wer Wenn Nicht Wir“, der während der Pandemie ins Leben gerufen wurde und sich um diejenigen kümmert, die am Rande der Gesellschaft stehen. So wurde während des Lockdowns aus dem Elbschlosskeller zeitweise eine Suppenküche für Obdachlose.

Bundesweit bekannt wurde Daniel Schmidt durch zahlreiche Auftritte im Fernsehen, durch Interviews in Printmedien und Podcasts. U.a. „3nach9“ (Radio Bremen), „Reeperbahn Privat“ (RTL2), „DAS!“ (NDR), „St. Pauli, Elbschlosskeller“ (NDR-Dokumentation), „Frühstücksfernsehen“ (SAT.1)

Kontakt für Medienanfragen, Buchungen und Lesungen:

Tel. 040 – 57 222 485